LAGEBERICHT Umsatzentwicklung nach Märkten und Regionen In der Region D – A – CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) wurden rund 50 Prozent (Vorjahr: 50 Prozent) der Umsatzerlöse erwirt- schaftet. Der Umsatz in dieser Region stieg leicht um 1,0 Prozent auf 212,7 Mio. Euro (Vorjahr: 210,6 Mio. Euro). Der Umsatz in Frankreich sank um 22,2 Prozent und betrug 60,8 Mio. Euro (Vor- jahr: 78,2 Mio. Euro). In den übrigen Regionen erhöhten sich die Umsatzerlöse insgesamt um 11,9 Prozent auf 151,3 Mio. Euro (Vorjahr: 135,3 Mio. Euro). Der Wechselkurseinfluss auf den Um- satz war negativ und betrug 2,4 Mio. Euro. Trotz der Herausforderungen durch die Covid-19-Pandemie konnte im Geschäftsfeld Naturkosmetik der weltweite Umsatz um insgesamt 2,9 Prozent gesteigert werden (Vorjahr: Umsatz- zuwachs von 1,9 Prozent). In der Region D – A – CH stieg der Um- satz um 0,3 Prozent. Osteuropa konnte um 17,9 Prozent zulegen. Frankreich hingegen musste wiederum einen Umsatzrückgang von 5,3 Prozent hinnehmen, hauptsächlich bedingt durch die all- gemeine Entwicklung des Naturkosmetikmarktes in Frankreich. Das Umsatzwachstum in allen anderen Ländern betrug insge- samt 8,5 Prozent. Marktleistungen Weleda Gruppe 2021 nach Regionen in Mio. EUR (kursbereinigte Veränderungen zum Vorjahr) Gesamt: 424,8 Mio. EUR D – A – CH Deutschland, Österreich, Schweiz Zentral- und Osteuropa mit Nahem Osten und Afrika Russland, Tschechien, Ukraine, CEE, MEA Nordeuropa Benelux, Grossbritannien, Skandinavien Südeuropa Frankreich, Spanien, Italien Nordamerika Südamerika Asien / Pazifik 212,7 (+ 1,1 %) 28,1 (+ 26,2 %) 46,1 (+ 10,9 %) 83,2 (– 14,9 %) 22,0 (+ 5,3 %) 15,5 (+ 14,0 %) 17,2 (+ 10,3 %) Umsatzentwicklung der Geschäftsfelder Der Anteil der Naturkosmetik am weltweiten Umsatz beträgt 343,0 Mio. Euro oder 80,8 Prozent vom Gesamtumsatz (Vorjahr: 333,2 Mio. Euro oder 78,6 Prozent). Der Umsatz der Arzneimittel verminderte sich auf 81,8 Mio. Euro (Vorjahr: 90,9 Mio. Euro), was einem Anteil vom Gesamtumsatz von 19,2 Prozent entspricht (Vorjahr: 21,4 Prozent). Die weltweiten Umsätze im Geschäftsfeld Arzneimittel verrin- gerten sich im Jahr 2021 um 10,0 Prozent (Vorjahr: Umsatzrück- gang von 11,2 Prozent). In der D – A – CH Region, die rund 62 Pro- zent des Umsatzes erwirtschaftete, stieg der Umsatz im Ver- gleich zum Vorjahr um rund 10,5 Prozent. Beinahe alle Kompetenzfelder konnten den Umsatz steigern. In Frankreich betrug der Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahr 57,3 Pro- zent, weiterhin hauptsächlich geprägt durch den Wegfall der Er- stattungsfähigkeit von homöopathischen Heilmitteln in der Grundversicherung. In den übrigen Märkten stieg der Umsatz kursbereinigt um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Naturkosmetik und Arzneimittel Weleda Gruppe 2021 Gesamt: 424,8 Mio. EUR Weleda Naturkosmetik Weleda Arzneimittel 80,8 % 19,2 % Betriebsergebnis Das konsolidierte Betriebsergebnis (EBIT) der Weleda Gruppe sank um 9,0 Mio. Euro oder 40,6 Prozent auf 13,3 Mio. Euro (Vorjahr: 22,3 Mio. Euro). Das liegt hauptsächlich an den Inves- titionen in den Markt und Produktion sowie am Umsatzrückgang der Arzneimittelsparte in Frankreich. Das Betriebsergebnis im Einzelabschluss der Weleda AG sank im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Mio. Schweizer Franken auf 16,7 Mio. Schweizer Franken. Betriebsergebnis (EBIT) in Mio. EUR 13,3 15,9 22,3 21,1 18,7 2021 2020 2019 2018 2017 64